Donnerstag, 24. Juli 2014

My new old Shirt

Hallo ihr Lieben,

der Sommer ist da, die Temperaturen steigen und man möchte sich mehr und mehr seinen Klamotten entledigen (insbesondere den dicken Jeans). Letzterer Punkt stellt insbesondere im Berufsalltag ein besonderes Hindernis dar. J Deswegen wollten wir uns eigentlich am letzten Wochenende die Zeit genommen haben, um unseren Kleiderschrank dem Wetter entsprechend anzupassen. Es müssen ein paar sommerliche Tops, Shorts etc. her, damit wir für die nächsten – herrlichen – Tropentage gut gerüstet sind. Und da tut sich auch schon das erste große Problem auf. Man könnte auch sagen, hier beißt sich die Katze ganz gehörig in den Schwanz. Denn WER will schon bei 30°C im Schatten Shoppen gehen? 


Uns kam bei diesen Temperaturen nichts anderes als Bikini, Sonnencreme und Badesee in den Sinn. Trotzdem hat ein „neues“ Sommertop Einzug in unseren Kleiderschrank erhalten. Wie? Wir haben einfach ein altes Shirt, das bereits den beschwerlichen Weg über Hausshirt, Schlafshirt bis hin zum Sportshirt hinter sich gebracht hat zerschnitten und hieraus etwas Neues kreiert. Wir finden, dass dies die beste Möglichkeit ist, um liebgewonnenen Shirts noch einmal ein wenig Leben einzuhauchen. Zudem ist es ganz schnell, einfach, in der Sonne sitzend und schwitzend umgesetzt!

Wie wird’s gemacht:
Ihr schneidet die Arme und den Kragen des Shirts ab (siehe Bild). Ihr schneidet aus dem Ärmelstoff ein Band, dass ihr nachträglich um die gesamte Rückansicht des Shirts wickelt. Insbesondere beim Ausschnitt sind keine Grenzen gesetzt. Wir haben uns hier für einen weiteren, luftigen Ausschnitt entschieden. Oben macht ihr einen festen Knoten. Bestenfalls näht ihr dieses Band noch einmal an dem Rückenteil mit nur 1-2 Stichen fest, damit es nicht verrutscht (muss aber nicht). Hier und da noch ein paar Optimierungsschnitte mit der Schere und schon ist das Top fertig.





Probiert es einfach aus. Wenn das Shirt so oder so demnächst in den Müll wandern würde, könnt ihr diesem Stück Stoff vielleicht doch noch eine Chance geben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebsten Dank für deinen Kommentar.
Es freuen uns soooo sehr, dass du dir die Zeit genommen hast, um uns etwas zu schreiben.
♥POTTZBLITZ♥